Orchester Reto Parolari 
Leihnotenarchiv Reto Parolari
Albanistrasse 24/581
CH - 8400 Winterthur
          Telefon +41 (0)52 213 55 29
leihnoten@bluewin.ch

Reto Parolari, Dirigent, Komponist und Verleger

Reto Parolari stammt aus einer Musikerfamilie. Er gilt seit Jahren als anerkannter Fachmann für gehobene Unterhaltungsmusik. Seine Ausbildung erhielt er an der Musikhochschule Winterthur/Schweiz, danach in Hannover ( Ernst Hildebrand), Stuttgart (Heinz Buchold) und Wien (Prof. Max Schönherr).

Reto Parolari Dirigent

1973 Gründung des „Orchester Reto Parolari“, welches sich der Pflege und dem Erhalt der gehobenen Unterhaltungsmusik verschrieben hat. Reto Parolari war fünf Jahre Dirigent für Operette und Musical am Stadttheater St. Gallen, sowie 14 Jahre am Theater Carré, Amsterdam.

Dirigate im In- und Ausland, vor allem an Deutschen Rundfunkanstalten. Als Gastdirigent bei vielen Orchestern in Deutschland, Holland, Tschechien und Oesterreich tätig.

Reto Parolari
Download PDF (560 KB)

Zahlreiche TV und Radioproduktionen auf dem Gebiet der U-Musik, Operette, Film und Musical. Mittlerweile hat Reto Parolari über 35 CD’s eingespielt.

1991 gründete Reto Parolari das „Internationale Festival der Unterhaltungsmusik“, welches jährlich in seiner Heimatstadt durchgeführt wird und sich zur Börse für gute U-Musik entwickelt hat.

Reto Parolari war sechs Jahre lang Dirigent beim Schweizer Nationalcircus Gebr. Knie, drei Jahre musikalischer Oberleiter bei Circus Krone in München und ist seit 1997 Chefdirigent beim Internationalen Circusfestival in Monte Carlo. Als Komponist und Arrangeur hat er mehrere hundert Werke im Bereich E und U-Musik verfasst. Er wurde 2004 für sein langjähriges Wirken als Interpret, Urheber und Verleger von gehobener Unterhaltungsmusik mit dem Anerkennungspreis der SUISA-Stiftung für Musik 2004 ausgezeichnet.

Seit Juni 2007 ist er zudem Vorstandsmitglied der SUISA.
Als Fachmann für Unterhaltungsmusik führen ihn seine Gastdirigate jährlich durch ganz Europa, Russland und Amerika.
Reto Parolari erhielt im November 2015 in Winterthur den Carl-Heinrich-Ernst Kunstpreis für sein Lebenswerk und am 3. Dezember 2019 wurde ihm der Kulturpreis der Stadt Winterthur vom Stadtpräsidenten Michael Künzle verliehen.

Reto Parolari mit Sängerin

Völlig überraschend verstarb Reto Parolari am 15. Dezember 2019 in Brissago, noch voller Pläne und Projekte. Wir versuchen ihm ein ehrendes Andenken zu bewahren, indem wir das Notenarchiv in seinem Sinne weiterführen und sein Lebensmotto „Förderung der gehobenen Unterhaltungsmusik“ weiterhin in die Tat umsetzen.

 


© 2015 Orchester Reto Parolari - www.retoparolari.ch -- www.leihnoten.ch